Rainer Buland

Über viele Jahre hinweg habe ich den Untersberg immer von derselben Stelle aus photogrpahiert, bei jedem Wetter, in jeder Jahreszeit und zu jeden Tageszeiten. Manchmel flogen Ragen am Himmerl, manchmal Möwen, oftmals lediglich Tauben, Manchmal war “Seine Majestät” - wie wir den heiligen Berg in Salzburg gerne nennen - von Wolken fast verhüllt. Manchmal leuchten die Schneefelder unter einem strahlend blauen Himmel. Immer geht jedoch eine Erhabenheit von ihm aus, die uns staunen macht vor seiner Größe und Würde. Dabei ist mein Standpunkt, vom Balkon im 9.Stock eines Wohnhauses in Salzburg-Lehen in keiner Weise erhaben. Rundherum stehen phantasielose Wohnblocks, doch darüber, darüber thront Er, der Untersberg. Wahrscheinlich ist es dieser Kontrast, der mich immer wieder hinter die Kamera führte und immer wieder den Auslöser drücken ließ. Einige Ergebnisse sind hier zu sehen. Viel Freude beim Betrachten.